Betonpflaster

Die im Handel angebotenen verschiedenen Ausführungen, Formen und Farben lassen keine Wünsche offen. Als Verbundpflaster für Wege und Auffahrten, als Rasengittersteine, Hofbefestigungen, als Pflaster mit Natursteinvorsätzen für Wege, Terrassenbeläge und Einfahrten. Außerdem in der Art und Weise wie sie verlegt werden können, lassen sie nicht minder vielfältige Variationen zu.
Nicht nur die Witterungs- und Frostbeständigkeit sondern auch die Widerstandsfähigkeit gegen Abrieb und die gute Begehbarkeit bieten enorme funktionale Vorteile. Auch der günstige Preis und die Langlebigkeit sprechen für diesen Baustoff.

Beton ist zwar ein technisches Produkt, kann aber dennoch ohne weiteres zu den Gesteinen gezählt werden, hat er doch eine Zusammensetzung, wie sie in der Natur auch vorkommen kann. Beton besteht aus kalkigem Zement und verschiedenen, wechselnden Zuschlagstoffen (auch Füllstoff genannt. Meistens ist dies Sand, häufig aber auch grössere Steine, Kiesel oder ähnliches. Auch Bruchbeton kann wieder als Füllstoff verwendet werden. Die Struktur des Betons gibt ihm seine Zähigkeit, die es erlaubt, auch riesige Bauten damit auszuführen. Schon die alten Römer kannten betonartige Mischungen und setzten sie als Brücken- oder Kolossalbautenfundamente ein. In der Neuzeit kamen Stahl- und Eisendrähte bzw. -geflechte hinzu, die den Zusammenhalt des künstlichen Bausteins noch erhöhen. Manche natürliche Konglomerate mit kalkigem Feinkornanteil und anderen, z.B. quarzitischen Geröllen lassen sich kaum von normalem Beton unterscheiden !

Der Gestaltung mit Betonpflastersteinen sind für die kreative Gestaltung der Außenbereiche keine Grenzen gesetzt. Sie bieten die Möglichkeit der Kombination mit Pflanzen, Holz, Stahl und anderen Materialien.

Natursteinpflaster

Polygonalplatten

Der Unterbau

Materialinformation